Osteopathie

Osteopathie s

Was ist Osteopathie?

Laut Definition ist Osteopathie eine ganzheitliche manuelle Therapie, die der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen (sog. Dysfunktionen) im menschlichen Körper dient.
Sie kommt gänzlich ohne Gerätschaften, Medikamente oder andere Hilfsmittel aus - der in der Osteopathie kundige Therapeut arbeitet ausschließlich mit den Händen und seinem geschulten Gespür. Er inspiziert, untersucht und behandelt hierbei 3 große Bereiche des Körpers:

 

  • das parietale System,
  • das viscerale System und
  • das cranio-sacrale System.

Die Anfänge - Geschichtlicher Hintergrund der Osteopathie

Die Osteopathie wurde von Andrew Taylor Still, einem amerikanischen Arzt, im 19. Jahrhundert entwickelt. Als Sohn eines Predigers und Arztes lernte er früh, mit Krankheit und Tod umzugehen, und als Mitte des Jahrhunderts in Amerika der Bürgerkrieg ausbrach, meldete sich Still freiwillig zur Kavallerie, um dort als Chirurg zu arbeiten.

Zu dieser Zeit blieb der Erfolg bei Operationen meist aus und Still fing an, solch eine Medizin zu hinterfragen, bei der zwar der Eingriff "gelingt", aber der Patient trotzdem verstirbt. So begann er, sich intensiv mit der Anatomie und Physiologie des Menschen auseinanderzusetzen, um eine bessere Form der Behandlung zu finden.

Er entwickelte ein mechanisches Bild des Körpers, bei dem alles in Bewegung ist und miteinander zusammenhängt. Er entdeckte, dass der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, die entsprechend stimuliert Krankheiten heilen können. So entstand eine neue Medizin, die keine Medikamente benötigt oder Symptome behandelt, sondern nach der Ursache von Krankheiten sucht. Still gab ihr den Namen "Osteopathie", bestehend aus osteon (griech. Knochen), da er mit ihnen seine Untersuchungen begonnen hatte, und pathos (griech. Leiden), die der Osteopath lindern möchte.

Teilbereiche der Osteopathie Osteopathie

Das parietale System ...
... umfasst alle Bereiche des menschlichen Bewegungsapparates, das heißt alle Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen usw. Der in der Osteopathie kundige Therapeut behandelt hier z.B. Patienten mit Gelenkproblemen, Schleudertrauma, Wirbelblockaden, Hexenschuss, Verletzungsfolgen oder diversen anderen Beschwerden in diesem Bereich.

Das viscerale System ...
... beinhaltet alle inneren Organe des Menschen und ihr Zusammenspiel miteinander. Behandelt werden hier vor allem die Brust-, Bauch- und Beckenorgane z.B. bei Patienten mit Verdauungsbeschwerden, Nierenproblemen oder Menstruationsbeschwerden. aber auch Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsnachsorge gehören dazu.
Das cranio-sacrale System ...
... setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Schädel, Gehirn und Rückenmark mit dem gesamten Nervensystem. Der in der Osteopathie kundige Therapeut behandelt diesen Bereich z.B. bei Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne, Schwindel, Kiefergelenksproblemen, Tinnitus usw.

 

Die 3 Grundprinzipien der Osteopathie

Osteopathie2 sDie Osteopathie beruht im Wesentlichen auf 3 Grundprinzipien, anhand derer man Krankheiten bzw Dysfunktionen beim Menschen erklären kann. Diese bilden noch heute die Grundlage für die osteopathische Sichtweise und Behandlung. Diese Prinzipien erklären, warum der Mensch aus osteopathischer Sicht so funktioniert, wie er funktioniert, bzw. warum er dies unter bestimmten Bedingungen eben nicht mehr kann.

1. Der Körper ist eine Einheit ...
... bestehend aus allen Teilen des physischen Körpers, Geist und Seele, die miteinander verbunden sind und in Wechselbeziehung zueinander stehen. Alle Zellen des Körpers arbeiten als Einheit zusammen - im gesunden wie auch im kranken Zustand - und formen ein lebendiges Ganzes, das mehr als die Summe seiner Teile darstellt. Abnorme strukturelle Veränderungen oder Störungen in der Funktion einzelner Gewebe können sich auf den gesamten Organismus auswirken, wodurch letztendlich die Gesundheit des Patienten beeinträchtigt wird. Wenn sich alle Strukturen in einem optimalen Zustand befinden und auf allen Ebenen harmonisch zusammen arbeiten, resultiert daraus Gesundheit.

2. Der Organismus verfügt über eigene Selbstheilungs- und Selbstregulierungsmechanismen ...
... die in jedem von uns vorhanden sind. Diese Selbstheilungskräfte äußern sich unter anderem in der Regulation der Vitalfunktionen, in der Heilung beschädigter Körpergewebe und in der Kompensation irreparabler Schäden. Sie sind abhängig von genetischen und Umweltfaktoren, von Ernährung, Lebensstil, psychischer Verfassung und sozialem Umfeld. Kommen zu viele schädliche Einflüsse zusammen, sind die Kompensationsmöglichkeiten des Organismus so weit vermindert, dass ein weiterer Faktor - und sei er für sich selbst auch noch so unbedeutend - zur Manifestation einer Erkrankung oder eines Symptoms führen kann. Dabei werden die Krankheitssymptome von den gleichen homöostatischen (Gleichgewicht schaffenden) Kräften und Funktionen erzeugt, die auch Gesundheit hervorbringen. Krankheiten sind also nicht als zu bekämpfende Strafe anzusehen, sondern eher als Weg des Körpers zurück zur Gesundheit - ein Ausdruck von Selbstheilung.

3. Struktur und Funktion beeinflussen sich wechselseitig
Die Art der Körperstrukturen eines Menschen bedingt die Möglichkeiten, wie dieser sein Leben gestalten kann. Andererseits führen bestimmte Anforderungen und Funktionen zur Ausprägung von strukturellen Veränderungen, um diese Funktionen bestmöglich auszuführen - die Form folgt der Funktion. Dieser gegenseitige Einfluss von Struktur und Funktion besteht sowohl auf allen körperlichen, als auch auf emotionaler und geistiger Ebene. So kann zu viel Spannung oder eine Strukturveränderung in einem dieser Bereiche zu einer Verschlechterung der Funktion und somit zu Krankheit führen.
So wie der Mensch als Ganzes mehr als die Summe seiner Teile ist, so ist Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist uns angeboren und in jedem von uns vorhanden. Manchmal wird sie nur von diversen Symptomen, Schmerzen oder Krankheit überdeckt, aber sie ist immer da. Der in der Osteopathie kundige Therapeut verfolgt während seiner Behandlung das Ziel, diese Gesundheit zu finden und somit die individuelle Lebensqualität des Patienten zu erhöhen, indem er das Gleichgewicht des Körpers wiederherstellt.

 

Preis: ab €96,00/ Dauer der Behandlung ca. 45 Minuten

Nutzen Sie für Ihre Terminvereinbarung ganz einfach unser Kontaktformular.